The Town
Im heimelig verschneiten Breckenridge erinnert immer noch vieles an die Pioniere von einst. Zum Ortszentrum, der fast 150 Jahre alten kleinen Minenstadt mit seiner viktorianischen Architektur, den restaurierten bunten Hausfassaden, den idyllischen Cafès und Colorado-typischen Läden gehören mehr als 250 Geschäfte und 139 Bars und Restaurants, die für jeden Geschmack Vieles und auch Ausgefallenes bieten. Nachtschwärmer können in mehr als 20 Bars und Nightclubs Live-Musik und Tanz bis spät in die Nacht hinein genießen. Eine ausgeprägte mittelständische Hotelerie und viele Appartementanlage bieten ausgesprochen gute und preisorientierte Unterkünfte. Zu erwähnen ist ebenfalls die gute Gastronomie, die abends zur ‚Wildwest-Cuisine’ einlädt.
Breckenridge ”The perfect victorian Mountain Town”
Zahlenspiele / Resortinformationen |
Saisonzeiten –voraussichtlich- |
Ende Nov. – Mitte April |
Talstation / Bergstation Höhe |
2.926 / 3.962 |
Höhenmeter – längste Abfahrt |
1.036 - 5,6 km |
Pisten/Abfahrten + Liftanlagen (Kapazität) |
146 + 27 (36.680 std) |
Pisten Schwierigkeiten schwer/mittel/leicht |
55 % / 32 %/ 13 & |
Befahrbares Pistengelände |
893 Hektar + off-piste |
Durchschnittlicher Schneefall |
761 cm |
Bars und Restaurants / Shops |
82 / 225 |
Bettenkapazität |
25.000 |
The Mountain
Hier können Wintersportfreaks die Geschichte der Goldgräber im ameri-kanischen Westen nachempfinden und gleichzeitig eines der besten Ski-gebiete in den Rocky Mountains erleben. Breckenridge liegt auf 2.926 Meter und ist damit der höchstgelegene Skiort in den Vail Resorts mit genügend Schnee – hier ist fast sechs Monate Skisaison. Die vier Schnee-gipfel Peak 7, Peak 8, Peak 9 und Peak 10 sind mit Hochgeschwindig-keitsliften verbunden und bieten auf fast 900 Hektar unterschiedlichstem Terrain neben anspruchsvollen Abfahrten auch Pisten, auf denen Anfänger die majestätische Bergwelt genießen können. Man findet typisch platt gewalzte Autobahnen zum unbeschwerten Dahincruisen, endlose Tiefschneehänge und rassige Buckelpisten. „Ski-Clinics“ bieten spezielle Buckelpistenkurse für Frauen unter dem charmanten Namen „Babes in Bumps“ an. Auch Snowboarder und Slope-Styler kommen in den überdimensionalen Halfpipes und Obstacle Parks auf ihre Kosten.
Neu seit der Saison 2006/07:
Breckenridge’s erste Gondel wird in dieser Saison das Village „Nord“ mit Peak 8 verbinden.
Neu seit der Saison 2005/06:
Der Imperial Express
Der brandneue Chair zum Peak 8 ist der höchste Sessellift der nördlichen Hemisphäre und erschließt eine Höhe von über 4000 Meter. Von dort oben ist es möglich verschiedenste Powderbowls, Chuts und Cauloirs mit leichten Traversen zu erreichen, die bisher nur mit angestrengendem Aufstieg zu befahren waren. Achtung: Ziehen Sie sich warm an, denn da oben kann es sehr windig sein.

|